Nils Holgersson – Klassiker für Erstleser

Nils Holgerrson - Klassiker für Erstleser bei AmazonHervorragend geeignet für Erstleser: Nils Holgersson ist kein netter Junge. Er ärgert Menschen und Tiere. Eines Tages begegnet ihm ein Zwerg, der Nils zur Strafe für seine Bosheit ebenfalls auf Zwergengröße schrumpft. Für Nils ändert sich alles. Er ist auf einmal winzig klein und die Tiere rächen sich an ihm. Auch von den Erwachsenen ist keine Hilfe zu erwarten. Was soll Nils jetzt nur tun?

Er schwingt sich auf den Rücken von Hausgans Martin und schließt sich dem Zug der Wildgänse nach Lappland an. Dort erlebt er zusammen mit den Gänsen einen Sommer voller Abenteuer, der alles verändert.

Nils Holgersson ist ein Kinderbuchklassiker. Diese Ausgabe wurde speziell für Erstleser in gut verständlicher Sprache und großer Schrift gedruckt. Das Buch hat 64 Seiten und auf jeder Doppelseite ein bis zwei Bilder. Es ist bestens für Erstleser geeignet.

Insidertipp: Mein Sohn hat erst gemeckert, weil das Buch etwas traditionell, also Astrid-Lindgren-mäßig daherkommt (Autorin ist aber Selma Lagerlöf). Dann hat ihn die spannende und schöne Geschichte aber doch nicht mehr losgelassen.

Natürlich gibt es Nils Holgersson auch noch als gebundene Ausgabe für geübte Leser ab 10 Jahren oder zum Vorlesen (lassen). Nils Holgerssons wunderbare Reise: Arena Bilderbuch-Klassiker mit CD. Und dann gibt es auch noch eine hochgelobte Zeichentrickverfilmung:  Nils Holgersson – Komplettbox [9 DVDs].

Dieser Beitrag wurde unter für Leseanfänger, Super Bücher veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.